free html web templates

FRAGEN UND ANTWORTEN

Wenn du hier nicht fündig wirst, schreibe uns eine persönliche Nachricht. Informationen dazu findest Du unter "Kontakt". 

Allgemeines 

Die Burschenschaft Fronhausen e. V. ist ein eingetragener Verein, der alte und neue Traditionen aufrecht erhält. 1965 gegründet, pflegt er Veranstaltungen wie die Kirmes Fronhausen oder das Eiersammeln am Osterdienstag. Beides sind Veranstaltungen, die zu Fronhausen gehören und vermutlich schon sehr viel älter sind, als uns bekannt ist. 

Der Name "Burschenschaft" ist etwas irreleitend. Anders als Burschenschaften in der Stadt, die häufig studentische Verbindungen sind, ist die Burschenschaft Fronhausen weder politisch, noch religiös ausgerichtet. Die Absicht des Vereins ist, Traditionen zu bewahren und Gemeinschaft von Jugendlichen zu fördern. Sozialkompetenz, Werte, Gruppendynamik und weitere Elemente sollen vermittelt und erfahren werden. 

Im Mittelpunkt steht die jährliche Kirmes, die von dem Verein ausgerichtet wird. Diese Veranstaltung in Verbindung mit der Burschenschaft hat große Bedeutung für Fronhausen. Sie bringt Dorf und Menschen zusammen und dient dem Austausch und der Gemeinschaft.

Mitmachen kann jeder der mind. 16 Jahre alt ist und vorzugsweise eine Verbindung zu Fronhausen hat. Bei uns kann jeder mitmachen, unabhägig ob er noch Schüler, Student oder Arbeitnehmer ist.  

Bis zu unserer eigenen Kirmes in September bist du "Interessent", bis du nach unserer Kirmes als Mitglied in den Verein aufgenommen wirst. 

Wenn Du interesse hast Mitglied zu werden, schaue doch mal unter "Kontakt" vorbei und scanne den QR Code. 

"Wenn ihr eine 'Burschen'schaft seid, sind Mädchen doch bestimmt nicht zugelassen?" 

Das war tatsächlich bisher so. Diese Tatsache hat sich aber mit diesem Jahr geändert. Im Moment nimmt unser Verein 'Mädchen'/Frauen über 16 Jahren auf ein großteil der Veranstaltungen, die wir besuchen, mit. 

"Warum heißt ihr dann noch Burschenschaft?" 

Dieses Konzept und das wirkliche Interesse wird dieses Jahr geprüft. Solange bleibt es erstmal bei der "Burschenschaft Fronhausen e.V.". In Zukunft wird sich noch über eine passende Struktur Gedanken gemacht. 

Auch hier unterscheidet sich unser Verein von einer studentischen Verbindung. Verlässt man die Burschenschaft Fronhausen, hat man keine lebenslangen Verpflichtungen. 
Aus der Tradition heraus, endet die Mitgliedschaft aber automatisch, sobald das Mitglied heiratet. Diese Regel hat auch bis heute noch Bestand. Meistens jedoch verlassen die meisten Mitglieder den Verein noch bevor sie 30 Jahre alt sind. Allgemeine Regel ist das aber nicht. Die sogenannten "Altburschen" stehen aber oft noch freiwillig unterstützend hinter dem Verein.

Am besten kontaktierst du eine der oben stehenden Ansprechpersonen auf Facebook, Instagram oder via Mail. Dann geben wir Dir Bescheid, auf welcher nächsten Veranstaltung Du uns finden kannst. Dort stehen wir dir auch gerne für individuelle Fragen zur Verfügung. Oder schicke uns unter "Kontakt" einfach eine Nachricht. 

Über den FAQ's findest du außerdem die Links zu unserem Facebook- und Instagram- Account, auf denen du uns gerne liken und folgen kannst. 

Bist du ein Unternehmen und hast ein Angebot, dass du uns gerne zukommen lassen möchtest, schicke doch einfach eine Mail an: 
angebot@burschenschaftfronhausen.de

Zur Kirmes

Häufig kommt es vor, dass auf der Kirmes Dinge verloren gehen. Handys, Geldbeutel, Jacken, Regenschirme sind eines der häufigsten Dinge. Das ist kein Problem. Solange es ein ehrlicher Finder es bei uns abgegeben hat, kannst du dich bei uns melden und dir dein Eigentum wieder holen. 

Komme dafür am besten am nächsten Morgen ab 9 Uhr vorbei oder melde dich bei uns über Facebook. 

Bis jetzt gab keine Gaderobe. Für das Jahr 2019 wird das erste mal über eine offizielle Gaderobe nachgedacht. Genaueres kann jetzt noch nicht gesagt werden. 

Natürlich bietet die Burschenschaft Fronhausen im Zelt etwas zu Essen an. Zwischen der bewährten Currywurst, dem Spießbraten, etc. gibt es für Vegetarier nicht nur die besten Pommes im Umkreis, sondern auch Camembert-Brötchen.

Dieses Feld wird im Laufe der Zeit noch ausgefüllt.

Unsere Kirmes befindet sich auf dem Festplatz "Auf der Schwärz" in Fronhausen. Eine gute Möglichkeit von außerhalb Fronhausen dort hinzukommen ist der Zug. Der Bahnhof ist direkt am Festplatz und Züge fahren regelmäßig bis in die Nacht. 

© Copyright 2019 Burschenschaft Fronhauen - Alle Rechte vorbehalten